Ewig Gestern – Podcast über Retrospiele und Popkultur

Amiga Sprechstunde Spezial: THEA1200 (Folge 168)

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Ewig Gestern
ein Podcast von und mit den Retroboys.

Sprecher
Markus Wegl, Tobias Penne

Introsprecher
Hans-Georg Panczak (Ja, der.)

Intromelodie
Markus Wegl, Felipe Vila

Grafik
Tobias Penne

Thema dieser Folge
THEA1200 Mini

Dabei erwähnt:
Alien Breed: Tower Assault (1994)
Beneath a Steel Sky (1994)
Defender of the Crown (1986)
Defender of the Crown II (1993)
It Came from the Desert (1989)
Antheads: It Came from the Desert II (1990)
The King of Chicago (1987)
Lords of the Rising Sun (1989)
Lure of the Temptress (1992)
Mercenary: Escape From Targ and The Second City (1988)
Reshoot Proxima 3 (2025)
Rocket Ranger (1988)
Ruff 'n' Tumble (1994)
SDI (1987)
Die Siedler II (2025)
Sindbad and the Throne of the Falcon (1987)
Slam Tilt (1996)
Turrican (1990)
Turrican II (1991)
Turrican III (1993)
TV Sports: Football (1988)
TV Sports: Basketball (1990)
TV Sports: Baseball (1991)
TV Sports: Boxing (1991)
Wings (1991)


Kommentare

by Solus on
Hallo Markus, ob Siedler 2 auf dem A500Mini läuft, kann ich leider nicht testen. Laut Recherche kann man mit Bastelei und Fan-Mods wie AMINIMiga den A500 Mini zu einem A4000 mit 68040er modden - das wäre dann aber gerade mal die Minimalanforderung, mit der Siedler 2 überhaupt nicht gut laufen soll. Also müsste der THEA1200 mindestens mal eine offizielle Freischaltung von dem sein, was der A500Mini kann, aber eigentlich schon mehr als das, wenn Siedler 2 ordentlich laufen soll.
by halufyx on
Hey Retroboys! Danke, für die tolle Episode! :-) 1. Ich habe mir 1993 bei Quelle für 700,- DM einen Amiga 600 extra für Turrican 3 Payment Day gekauft, weil der dritte Teil der Turrican Saga nicht mehr auf dem C64 (von Manfred Trenz) erscheinen sollte. Später habe ich mir dann noch ein paar Spiele wie z.B. Ugh! (Space Taxi 2.0), Walker (Psygnosis) und Energie-Manager (Werbespiel) gekauft. Mit dem Amiga 600 verbinde ich schöne Erinnerungen, auch wenn ich das Gerät nach zirka einem Jahr wieder verkauft hatte. Ja, ich weiss! Eine Entscheidung die ich bis heute bereue. :( Genau wie Tobi empfand ich den Formfaktor des A600 als sehr ansprechend, wenn nicht sogar als "Obercool". ;-) Der A600 hatte allerdings auch ein 3,5" Diskettenlaufwerk. In der Episode klang es so, als wenn Tobi sagte, dass der A1200 "wieder" ein Diskettenlaufwerk im Gegensatz zum A600 eingebaut hätte. Irgendwie klang das komisch. Egal! Back to topic. Ich bin voll und ganz Tobis Meinung. Von der Liste der vorinstallierten Spiele, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Beide Revolution Adventures gibt es kostenlos bei GOG. Die gesamte Palette von Cinemaware Games auf den The A1200 zu packen, empfinde ich genau wie Tobi als nervig. Es bleibt ein fader Beigeschmack, als wenn es wirklich aus Lizenz-technischen Gründen keine Alternativen gegeben hätte. Ja, mir ist bewusst, dass man den The A1200 mit eigenen Games via USB erweitern kann. Ich bin aber kein Hardcore Amiga-Fan. Trotzdem bin ich ein Freund des Karussel Menü. Es gibt wie schon mehrfach im Podcast erwähnt so viele gute Spiele für den Amiga! Ich vermisse das AGA Spiel "Roguecraft" und die AGA Version von Turrican II - The Final Fight, welche imho das Beste aus beiden (Amiga & DOS) Welten bietet. Ich habe den The A1200 bisher nicht vorbestellt, weil ich tatsächlich erst die vollständige Liste der Spiele wissen wollte. Ob ich mir den The A1200 noch bestellen werde? Ehrlich. Ich weiss es nicht. Ich habe aktuell eine ganz leichte Tendenz zu einem "ja". Ja, ich liebe den Sound und die Musik des Amiga. Genauso viel Interesse habe ich jedoch auch an einem Atari VCS 2600+ (Okay, hier müsste ich alle Spiele neu dazu kaufen). Beide Käufe kämen für mich nicht in Frage. Vor allem weil ich mir gerade erst einen Commodore 64U zugelegt habe und mein Schwerpunkt doch eher beim C64 und meinem Mega Drive (bzw. Analogue Mega-Sg) liegt. Aber nochmal, wenn man einen The A1200 in Fullsize erfolgreich vermarkten will, dann müssten da einfach mehr bekanntere Titel vorinstalliert sein. Ich vermisse wirklich die absoluten Amiga Klassiker wie: North & South, Another World oder Flashback, Speedball 2, Stunt Car Racer, Lemmings 1, S.W.I.V. oder Silkworm, IK+, Sensible Soccer, Frontier: Elite II, The Chaos Engine, Gunship 2000 oder Dune II (davon gibt es inzwischen mehrere Klone). Nun ja, ich denke auch das es größtenteils an den Lizenzen gescheitert ist. Wenn ich spekulieren darf, würde ich behaupten, dass sich der The A1200 nicht so gut verkaufen wird, wie es der The C64 Fullsize (Maxi) getan hat. Es gibt bestimmt nicht wenige Retrogamer, die jetzt bereits darauf spekulieren, dass Commodore(.net) bald vielleicht einen Deal mit Retrogames.biz oder der Lizenz "Amiga" eingehen werden. PS. Der Podcast Ewig Gestern benötigt einen eigenen Discord Channel. Solche langen Kommentare zu verfassen ist anstrengend. ;-)
by Markus (Retroboys) on
Hey Solus, ich hab mir bei den Screnshoots von den beiden zweiten Teilen schon ähnliches gedacht. Ultimate Body Blows wäre tatsächlich sehr cool gewesen. Die anderen von Dir genannten Titel sagen mir nichts, aber das wäre dann der Moment gewesen, sie kennenzulernen. Spannend finde ich, was Du über die Emulation sagst. Hast Du Siedler 2 mal auf dem A500 Mini ausprobiert und weißt, dass es da nicht läuft? Dass sie da ein Spiel für ankündigen, was nicht läuft, glaube ich allerdings nicht... ooooder? ;)
by Solus on
Das Spiele-Bundle wirkt sogar noch etwas trauriger, wenn man bedenkt, dass "It came from the Desert 2" eigentlich nur eine Datadisk ist, also Assets und Spielmechaniken gleich bleiben, und "Defender of the Crown 2" auch nur ein etwas aufgepimpter erster Teil ist. Das ist also in beiden Fällen zweimal das fast-gleiche Spiel. Und nein, es ist nicht schlimm, wenn man die zweite Reihe des Cinemaware-Portfolios nicht kennt. Diese Spiele waren damals schon schnell vergessen. Wenn man sieht, wie sie das Bundle mit den Freeware-Adventures aufgefüllt haben, um auf 25 zu kommen, wirkt das leider so, als hätten die Lizenzen für die beiden frischen Titel den größten Teil des Budgets gefressen. Dann lieber kein Siedler 2 (was wohl sowieso nicht so gut läuft), und dafür ein ordentliches Lineup an AGA-Spielen. Ultimate Bodyblows, Speris Legacy, Super Stardust, Odyssey, Watchtower, OnEscapee, Naughty Ones, Flying High, Tiny Troops, Hill Sea Lido, Uropa2... Da wäre lizenz-technisch schon genug möglich gewesen. Immerhin, um noch etwas Positives zu nennen: Dass Siedler 2 dabei ist, deutet darauf hin, dass die Emulation mehr kann als die des A500Mini (der im übrigen ja auch schon AGA konnte). Siedler 2 läuft ja gar nicht auf einem Standard A1200 oder gar A4000, da es minimal einen 68040 und utopische 32MB Fastram benötigt, eher sogar 68060 und 64MB + Grafikkarte. Also darf man zumindest mal gespannt sein, was THEA1200 technisch liefern wird, denn man würde wohl kaum das Spiel ins Bundle aufnehmen, wenn es dann gar nicht ordentlich läuft. Ooooder?...

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.